23 Projekte erhalten Unterstützung aus dem Regionalbudget 2020

23 kleinere Projekte können jetzt im Würzburger Norden in die Umsetzung gehen. Das Entscheidungsgremium hat auf seiner Sitzung am 30. März 2020 den Weg freigemacht, damit insgesamt Mittel in Höhe von 99.973 Euro aus dem diesjährigen Regionalbudget bereit gestellt werden. Der Fördersatz liegt bei 80 Prozent der Nettosumme bzw. maximal 10.000 Euro. Einstimmig hat sich das siebenköpfige Gremium, bestehend aus dem Vereinsvorstand sowie vier Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft, für die Annahme aller eingereichten Förderanfragen ausgesprochen. Die Bewertung und Abstimmung konnte aufgrund der aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus jedoch nur virtuell im WhatsApp-Chat erfolgen.

„Alle Projekte tragen dazu bei, die Ziele unserer Region zu verwirklichen, wie sie im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) beschrieben sind“, freute sich der Vorsitzender der Kommunalen Allianz Bürgermeister Konrad Schlier über die Projektauswahl und dass aus allen zehn Gemeinden des Würzburger Nordens Projekte dabei sind. Die breite Projektpalette reicht vom Anlegen einer Streuobstwiese, die Sanierung eines Bildstocks oder eine Bühnenkonstruktion für eine Theatergruppe bis hin zur Anschaffung moderner Hörbücher für eine Bibliothek, der Gestaltung einer Broschüre für den Zwei-Bäche-Weg oder die Durchführung eines Bürgerworkshops.

Weiter informierte Konrad Schlier, dass die Projektträger rund 166.000 Euro investieren werden, die über Aufträge vorwiegend den hiesigen Handwerkern oder Dienstleistern zu Gute kommen werden. „Gerade in diesen Zeiten nicht unwichtig“, hob er hervor. Von den 99.973 Euro des Regionalbudgets wird der Verein Kommunale „Allianz Würzburger Norden“ e.V. zehn Prozent, also 9.998 Euro selber beisteuern, 89.975 Euro gibt es vom Bund und von Bayern.

Übersicht der geförderten Projekte

RB-01 Beachplatz Bergtheim
Die Gemeinde Bergtheim möchte einen Teil der Minigolfanlage, die in die Jahre gekommen ist, zu einen Beachsportplatz umbauen. Um den Unterhalt will sich ein Zusammenschluss von Vereinen und Privatpersonen kümmern.

RB-02 Konnis Tipps
Die bereits erfolgreich umgesetzte App Konnis Tour soll durch Tipps rund um die einzelnen Stationen ergänzt werden. Das können z.B. Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswertes oder auch Einkehrmöglichkeiten und gastronomische Angebote sein.

RB-03 Steuobstwiese in Bergtheim
Auf einem bisher ackerbaulich genutzten Grundstück soll eine Streuobstwiese mit regionalen und alten erhaltenswerten Obstsorten entstehen.

RB-04 400 Jahre Schimmelsmarter – zum Jubiläum im Jahr 2021 in neunem Glanz
Der Arbeitskreis für Heimatgeschichte Bergtheim, Dipbach und Operbaum will einen der ältesten Bildstöcke in der Gemeinde restaurieren lassen und das Umfeld attraktiver gestalten.

RB-05 Ruhe- und Verweilorte Bergtheim
Der Yes-Club Bergtheim und der Arbeitskreis für Heimatgeschichte Bergtheim, Dipbach und Operbaum wollen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an ausgewählten Standorten drei Bänke aufstellen und sie so einrichten, dass sie als Ruhe- und Verweilorte angenommen werden.

RB-06 Marketing und Kommunikation für die Genussbranche im Würzburger Norden
Für die von den Maßnahmen gegen das Coronavirus besonders betroffenen Gastronomiebetriebe, Lebensmittelproduzenten und Direktvermarkter sollen Marketingaktionen konzipiert und durchgeführt werden.

RB-07 Aufwertung Bildstockwanderweg/Silvanerwanderweg Eisenheim
Weil die beiden Eisenheimer Wanderwege bislang nur wenig Plätze zum Verweilen bieten, sollen vier Sitzgruppen an attraktiven Stellen aufgestellt werden.

RB-08 Radtouren- und Wanderbroschüre Zwei-Bäche-Rundweg
Für Radler und Wanderer, die den bekannten Zwei-Bäche-Weg nutzen, hat die Lokale Agenda 21 Estenfeld Tipps zusammengestellt, die nun als Broschüre mit Karten herausgegeben werden sollen. Die Inhalte können auch bei Konnis Tipps (vgl. RB-02) verwendet werden.

RB-09 Heimatbuch Günterslebener Geschichten
Das Buchprojekt enthält Geschichten über Ereignisse, Personen und Situationen aus der Günterslebener Dorfgeschichte. Die Gemeinde möchte es drucken lassen und in Auszügen auch in digitaler Form zur Verfügung stellen.

RB-10 Zauntausch Sportplatz Güntersleben
Weil er defekt ist, muss der Zaun des Sportplatzes ausgetauscht werden, um die Sicherheit auf dem Sportgelände zu verbessern. Die Arbeiten werden vom TSV Güntersleben in Eigenleistung erbracht.

RB-11 Fahrradparkplatz Güntersleben
An der Kirche und beim Kolpinghaus fehlt ein Fahrradparkplatz. Die Kolpingfamilie will damit die Besucher anregen, wieder mehr das Fahrrad zu nutzen und den Autoverkehr im Ort verringern.

RB-12 Schwengelpumpe für den Dorfbrunnen am alten Feuerwehrhaus Erbshausen
Bevor 1964 die Wasserversorgung nach Erbshausen kam, holten die Einwohner ihr Wasser an diesem Brunnen mit Hilfe einer Rückentrage. Zur Erinnerung an diese Zeit will die Gemeinde eine historische Handschwengelpumpe nachbauen und wieder in Betrieb nehmen.

RB-13 Sanierung Kriegerdenkmal Friedhof Erbshausen
Die Gemeinde möchte das Denkmal durch einen Steinmetz sanieren lassen.

RB-14 Einführung und Anschaffung von „Tonies“ in der Bücherei Kürnach
Tonies sind kleine Hörfiguren, die eine Geschichte erzählen. Sie kombinieren Hörspiele und Hörbücher. Die katholische Bücherei will damit den kleinen Kindern einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien bieten.

RB-15 Bürgerworkshops „Oberpleichfeld grundversorgt“
Die Gemeinde steht vor wichtigen Entscheidungen, um die Daseinsvoorsorge zu verbessern. Um die Entscheidungen vorzubereiten und die Grundlagen für weitergehende Untersuchungen zu schaffen, sind Workshops mit den Bürgerinnen und Bürgern geplant.

RB-16 Mitfahrerbänke Prosselsheim
Um die Mobilität zu verbessern, möchte die Gemeinde in Prosselsheim zwei und in Püssensheim eine Mitfahrerbank aufstellen. Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisieren die Wartenden, dass sie zu einem bestimmten Ziel per PKW mitgenommen werden möchten.

RB-17 Zwei klimatisierte Trachtenvitrinen Prosselsheim
In Prosselsheim existieren noch historische Trachten. Um sie professionell und sicher aufbewahren zu können, möchte die Gemeinde zwei Vitrinen anschaffen.

RB-18 Multifunktionale Sitz- und Spielmöglichkeiten Linde Püssensheim
Die Linde ist der zentrale Treffpunkt im Dorf. Um das generationenübergreifende Miteinander zu fördern, will die Gemeinde Sitz- und Spielelemente einrichten, die multifunktional genutzt werden können.

RB-19 Medienstationen Schlossmuseen Rimpar
Für das Trachten- und das Archäologiemuseum im Schloss Grumbach will der Freundeskreis zwei Medienstationen installieren, um Filme und Hintergrundinformationen zeigen zu können.

RB-20 Mobile Ganzjahres-Eisbahn Rimpar
Die Gemeinde will die Ganzjahres-Eisbahn kostenfrei den Vereinen in den Ortsteilen zur Verfügung stellen und ansonsten den Platz der Freundschaft in der Ortsmitte beleben, wenn die Eisbahn nicht in den Ortsteilen benötigt wird.

RB-21 Bühnenkonstruktion für die Theatergruppe Burggrumbach
Mit der neuen Holzkonstruktion wird das Auf- und Abbauen der Bühne in der Sporthalle erleichtert und die Sicherheit der Schauspieler gewährleistet. Die Theatergruppe des VfR Burggrumbach will einen örtlichen Zimmerer damit beauftragen.

RB-22 Naturerlebnisschatzkiste Würzburger Norden
Für die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren hat der Landesbund für Vogelschutz Schatzkisten in Form von Koffern konzipiert, mit denen die lebendige Kulturlandschaft naturnah und praktisch erlebt werden kann. Geplant ist die Herstellung von 30 Koffern, die bei den Kindertagesstätten in der Region zum Einsatz kommen.

RB-23 Grundausstattung für Plasterpasskurse für Kinder von 4 – 8 Jahren
Damit Kinder ab vier Jahren Erste Hilfe und in Notsituation richtig reagieren können, wurde sogenannte „Pflasterpass-Kurse“ entwickelt. Eine Lehrerin als Würzburg möchte die Grundausstattung anschaffen und Schulungen in den Kitas und Grundschulen (1. und 2. Klasse) im Würzburger Norden durchführen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..