Regionalbudget 2024 – 18 Projekte können ab 1.1.2024 in die Umsetzung gehen

Viel zu tun gab es für das siebenköpfige Entscheidungsgremium, das am 13. Dezember die Aufgabe hatte, 41 eingegangene Förderanfragen zu bepunkten und auszuwählen, die über das Regionalbudget 2024 mit insgesamt 100.000 Euro gefördert werden können. Dabei konnten diesmal doppelt so viele Punkte für innovative Projekte vergeben werden und für solche, die mit weiteren Partnern oder Gruppen zusammenarbeiten. Im Ergebnis sind folgende 18 Projekte ausgewählt worden, mit denen die Kommunale Allianz Würzburger Norden e.V. nun einen privatrechtlichen Vertrag abschließen kann:

BER2 Bolzplatztore Gemeinde Bergtheim
Die Gemeinde Bergtheim will Bolzplatztore für das Sport- und Freizeitgelände anschaffen, um die Spielmöglichkeiten zu verbessern und das gleichzeitige Spielen von unterschiedlichen Nutzergruppen zu ermöglichen.

BER3 Boule-Platz Gemeinde Bergtheim
2024 feiert die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Boutiers-St. Trojan vierzigjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass möchte die Gemeinde Bergtheim in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein einen Bouleplatz nach französischen Vorbild anlegen, der auch als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft genutzt werden kann.

BER4 Aufbau eines neuen ortsübergreifende Chors in Dipbach Katholische Kirchenstiftung St. Ägidius
Über 20 Interessierte aus Dipbach und den Nachbarorten möchten unter der Leitung eines versierten Kirchenmusikers einen Chor mit hoher musikalischer Qualität aufbauen. Neben mehreren Konzerten im Jahre sind Auftritte im Gottesdienst und an verschiedenen öffentlichen Orten geplant. 

GÜN1 Instrumentenpool Musikverein Güntersleben e.V.
Da heutzutage immer weniger Kindern das Erlernen eines Instruments ermöglicht wird und der Kauf von Instrumenten mit hohen Kosten verbunden ist, möchte der Musikverein einen Instrumenten-Pool anschaffen, über den junge Musikerinnen und Musiker flexibel ausgebildet werden können und so die Zukunft des Orchesters gesichert werden kann.

GÜN2 Ausstellung „Güntersleben wird FAIR“ Eine-Welt-Verein Harambee e.V.
Vor 30 Jahren ist Güntersleben die kleinste Fairtrade-Gemeinde in Bayern geworden. Der Eine-Welt-Verein Harambee will eine Ausstellung zur Bedeutung des fairen Handels und zur geschichtlichen Entwicklung in Güntersleben erarbeiten, um einen Anstoß für die Zukunft zu geben.

GÜN3 Beschattung Freifläche Treff Güntersleben
Der Vereinsring Güntersleben will vor der Festhalle zwei professionelle Sonnenschirme installieren, die flexibel im Auf- und Abbau sind und bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine als Unterstand und für den Sonnenschutz genutzt werden können.

HAU1 Spielplatz – Gestaltung und Umsetzung Sportgelände DJK Rieden e.V.
Unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen will der Sportverein Rieden auf dem Sportplatzgelände einen Spielplatz gestalten und aufbauen, der allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft zur Verfügung steht und als Treffpunkt für Jung und Alt dienen soll.

HAU2 Bierbankgarnituren für alle DJK-TG Hausen e.V.
Für den Vereinsring will der Sportverein Hausen Bierzeltgarnituren anschaffen, die von den örtlichen Vereinen benötigt werden, um Veranstaltungen in Hausen erfolgreich durchführen zu können.

HAU3 Waldlehrpfad „Bäume für den Steppensommer“ Gemeinde Hausen b.Würzburg
Hausen will im Gemeindewald einen Lehrpfad einrichten, um die Bedeutung von bestimmten Baumarten für die Klimaanpassung aufzuzeigen und damit die klimaresiliente Weiterentwicklung des gemeindlichen Waldes vorantreiben. Ca. 50 verschiedene Baumarten sollen mit Schildern und QR-Code gekennzeichnet werden, über die die inhaltlichen Beschreibungen abrufbar gemacht werden.

KÜR1 Einbauschrank in der Kürnacher Kulturwerkstatt Gemeinde Kürnach
Im Saal des Alten Rathauses, der für Kultur- und Bildungsveranstaltungen von verschiedenen Gruppierungen Kürnachs genutzt wird, soll ein Einbauschrank eingerichtet werden. Darin können Untensililen und Technik für die Veranstaltungen zentral verwahrt werden.

KÜR2 Wildblumenwiese an der Kürnach Gemeinde Kürnach
Auf Vorschlag der vierten Klasse der Grundschule möchte die Gemeinde an der Kürnach eine rund 700 Quadratmeter große Teilgrünfläche als Wildblumenwiese anlegen und gestalten. Der Uferbereich und das Naturerlebnis sollen damit aufgewertet werden.

OBE2 Wasserspielplatz Gemeinde Oberpleichfeld
Im Rahmen eines Bürgerworkshops zur Zukunft des Wethgeländes in Oberpleichfeld wurde die Idee eines Wasserspielplatzes geboren, um einen attraktiven Begegnungsort für Jung und Alt zu schaffen. Der Wasserspielplatz soll nun auf einem Gartengrundstück der Gemeinde in der Nähe der Pleichach von einer Garten- und Landschaftsbaufirma realisiert werden. 

PRO4 Material Aussenstammtisch unter der Linde Püssensheim Püssenheimer Stimmungsclub
Für den Dorfstammtisch, der alle 14 Tage im Gemeindehaus stattfindet, möchte der Püssenheimer Stimmungsclub Material für Bänke und Tische anschaffen und damit eine Außensitzgelegenheit mit Tischen einrichten. Da es in Püssensheim schon lange keine Gaststätte mehr gibt, wird der Dorfstammtisch von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt, die sich hier eine Außensitzgelegenheit wünschen.

RIM1 Ruhebänke Gramschatz Ortsmitte
Im Bereich der Ortsmitte von Gramschatz fehlt noch eine Sitzmöglichkeit, um Radfahrern, Wanderern und Spaziergängen eine Rastmöglichkeit zu bieten. Damit kann der Platz mit dem Gedenkstein zur ersten urkundlichen Erwähnung weiter aufwertet werden kann.

RIM3 transportable Scherenbühnen-Elemente für Vereine – Markt Rimpar
Der Markt Rimpar will mobile Bühnenelemente mit Scherenbeschlag für die Mehrzweck-Veranstaltungshallen anschaffen, damit diverse Veranstaltungen der Rimparer Vereine auf unterschiedlichen großen Bühnen sicher durchgeführt und das Gemeindeleben gefördert werden kann.

RIM6 Fahrradpausenstation Markt Rimpar
Auf Initiative des Senirenrates will der Markt Rimpar eine überdachte Fahrradpausenstation errichten, die im Bereich „Neue Siedlung / Franz-Bötsch-Straße“ aufgestellt werden soll, da hier mehrere Radwege kreuzen. Um kleinere Reparaturen durchführen zu können, soll eine Servicestation für Fahrräder integriert werden.

UNT3 Bildchronik Burggrumbach
Anläßlich des vierzigjähriges Bestehens des kulturgeschichtlichen Arbeitskreises Burggrumbach soll eine Bildchronik erarbeitet und als Buch gedruckt werden. Das Buch soll dann kostenlos abgegeben werden, um die geschichtliche und kulturelle Vielfalt des Würzburger Nordens allen interessierten Bürgern zugänglich zu machen.

UNT5 Spielhaus und Schaukelelemente im Naturgarten Kindergartenverein St. Martin Burggrumbach
Um das Außengelände des Kindergartens Burggrumbach aufzuwerten und den Kindern eine tolle Spielmöglichkeit zu schaffen, will der Kindergartenverein ein 2 x 1,6 Meter großes Spielhaus aus Robinenholz mit Fenster- und Türöffnungen anschaffen und ein Schaukelsystem integrieren.